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Die Anleitung zu JavaFX Transformation

  1. Was ist Transformation?
  2. Translation Transformation 
  3. Rotation Transformation 
  4. Scaling Transformation 
  5. Shearing Transformation
  6. Affine Transformation 
  7. Die Kombination der Transformations

1. Was ist Transformation?

Transformation ist ein Geometriebegriff, der die Form eines Objekt zur anderen Form ändert. Es gibt einige üblichen Transformation wie
  • Translation
  • Scale
  • Rotation
  • Shearing
  • ...
Translation
Reflection
Rotation
Shearing/Skewing
Shear by x axis
Shear by y axis

2. Translation Transformation 

Translation transformation bewegt ein Objekt nach einer anderen Postion nach einer bestimmten Richtung. Z.B eine Punkt nach einer anderen Position bewegen.
Alle Punkt auf dem GeometrieObjekt bewegen nach einer Richtung und mit einem gleichen Abstand
Zum Beispiel:
Zum Beispiel: Es gibt 2 Rechsteck in die gleichen Stelle und Größe. Wir machen die Translation transformation um den 2.Rechsteck zu bewegen. Und schauen Sie bitte das Ergebnisse
TranslationExample.java
package org.o7planning.javafx.transformation;

import javafx.application.Application;
import javafx.scene.Group;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.paint.Color;
import javafx.scene.shape.Rectangle;
import javafx.scene.transform.Translate;
import javafx.stage.Stage;

public class TranslationExample extends Application {

	@Override
	public void start(Stage stage) {

		final int x = 10;
		final int y = 20;
		final int width = 100;
		final int height = 130;

		// Rectangle1
		Rectangle rectangle1 = new Rectangle(x, y, width, height);

		// Rectangle2 (Same position and size to rectangle1)
		Rectangle rectangle2 = new Rectangle(x, y, width, height);

		rectangle1.setFill(Color.BROWN);
		rectangle1.setStrokeWidth(20);

		rectangle2.setFill(Color.CADETBLUE);
		rectangle2.setStrokeWidth(20);

		// Creating the translation transformation
		Translate translate = new Translate();

		// Set arguments for translation
		translate.setX(200);
		translate.setY(50);
		translate.setZ(100);

		// Adding transformation to rectangle2
		rectangle2.getTransforms().addAll(translate);

		Group root = new Group(rectangle1, rectangle2);

		Scene scene = new Scene(root, 450, 250);

		stage.setTitle("JavaFX Translation Transformation (o7planning.org)");
		stage.setScene(scene);
		stage.show();
	}

	public static void main(String args[]) {
		launch(args);
	}
}

3. Rotation Transformation 

Rotation Transformation rotiert ein Objekt um eine Punkt. Die feste Punkt ist pivot genannt
Zum Beispiel
Zum Beispiel: 2 Rechsteck haben gleichen Größe und sind in gleichen Position. Wir benutzen mal die Rotation Transformation um den 2.Rechsteck einen 20-Grad-Winkeln um die pivot zu rotieren. Schauen Sie mal das Ergebnis
RotationExample.java
package org.o7planning.javafx.transformation;

import javafx.application.Application;
import javafx.scene.Group;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.paint.Color;
import javafx.scene.shape.Circle;
import javafx.scene.shape.Rectangle;
import javafx.scene.transform.Rotate;
import javafx.stage.Stage;

public class RotationExample extends Application {
	@Override
	public void start(Stage stage) {

		final int x = 200;
		final int y = 10;
		final int width = 130;
		final int height = 170;
		int pivotX = 30;
		int pivotY = 50;

		// Rectangle1
		Rectangle rectangle1 = new Rectangle(x, y, width, height);
		rectangle1.setFill(Color.BLUE);
		rectangle1.setStroke(Color.BLACK);

		// Rectangle2
		Rectangle rectangle2 = new Rectangle(x, y, width, height);
		rectangle2.setFill(Color.BURLYWOOD);
		rectangle2.setStroke(Color.BLACK);

		Circle pivot = new Circle(pivotX, pivotY, 3);
		pivot.setFill(Color.RED);

		// Creating the rotation transformation
		Rotate rotate = new Rotate();

		// Setting the angle for the rotation (20 degrees)
		rotate.setAngle(20);

		// Setting pivot points for the rotation
		rotate.setPivotX(pivotX);
		rotate.setPivotY(pivotY);

		// Adding the transformation to rectangle2
		rectangle2.getTransforms().addAll(rotate);

		Group root = new Group(rectangle1, rectangle2, pivot);

		Scene scene = new Scene(root, 450, 300);
		stage.setTitle("JavaFX Rotation Transformation (o7planning.org)");
		stage.setScene(scene);
		stage.show();
	}

	public static void main(String args[]) {
		launch(args);
	}
}

4. Scaling Transformation 

Scaling Transformation wird benutzt um die Größe eines Geometrieobjekt zu ändern. Sie können sie benutzen um die Dimension des Objekt zu skalieren.
Eine Punkt wird als ein Ursprung des Koordinate System. Scaling kann durch die Multiplikation der Koordinate des Objekt mit der Scaling-Factor gemacht wird um das gewünschte Ergebnis zu schaffen. Schauen Sie das Beispiel wie folgend
Zum Beispiel:
2 Rechtecke sind in der gleichen Größe und Position. Wählen Sie eine Punkt als der Ursprung des neuen Koordinate System. Und benutzen Sie Scaling Transformation um die Koordinate des Objekt durch die X-Achse 2 Mals und durch die Y-Achse 4 Mals zu skalieren
ScalingExample.java
package org.o7planning.javafx.transformation;

import javafx.application.Application;
import javafx.scene.Group;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.paint.Color;
import javafx.scene.shape.Circle;
import javafx.scene.shape.Rectangle;
import javafx.scene.transform.Scale;
import javafx.stage.Stage;

public class ScalingExample extends Application {
	@Override
	public void start(Stage stage) {

		final int x = 80;
		final int y = 90;
		final int width = 100;
		final int height = 70;

		int pivotX = 30;
		int pivotY = 50;
		double scaleX = 2;
		double scaleY = 4;

		// Rectangle1
		Rectangle rectangle1 = new Rectangle(x, y, width, height);
		rectangle1.setFill(Color.BLUE);
		rectangle1.setStroke(Color.BLACK);

		// Rectangle2
		Rectangle rectangle2 = new Rectangle(x, y, width, height);
		rectangle2.setFill(Color.BURLYWOOD);
		rectangle2.setStroke(Color.BLACK);

		Circle pivot = new Circle(pivotX, pivotY, 3);
		pivot.setFill(Color.RED);

		// Creating the Scale transformation
		Scale scale = new Scale();

		// Setting the scaliing factor.
		scale.setX(scaleX);
		scale.setY(scaleY);

		// Setting Orgin of new coordinate system
		scale.setPivotX(pivotX);
		scale.setPivotY(pivotY);

		// Adding the transformation to rectangle2
		rectangle2.getTransforms().addAll(scale);

		Group root = new Group(rectangle1, rectangle2, pivot);
		Scene scene = new Scene(root, 450, 500);
		stage.setTitle("JavaFX Scaling Transformation (o7planning.org)");
		stage.setScene(scene);

		stage.show();
	}

	public static void main(String args[]) {
		launch(args);
	}

}

5. Shearing Transformation

Shearing - verformt ein Objekt durch die Verschiebung es nach einer bestimmten Richtung
Vielleicht kennen Sie "shear a sheep", Das ist eine Aktion zum Haarschneiden. Shearing Transformation plant, eine Teile aus dem Geometrie-Objekt zu schneiden. Sie verformt die ursprungliche Image
Shearing benutzt eine Punkt als pivot um das Objekt zu verformen
Wenn pivot in dem Ursprung des Koordinate System (origin of the coordinate system) liegt, shearing factor vom Objekt durch X Richtung und Y Richtung ist jeweils shearX, shearY, dann:
  • (x, y) ==> (x + y * shearY, y + x * shearX)
Wenn pivot in die Koordinate (pivotX, pivotY) liegt und shearing factor nach der X Richtung und Y Richtung sind jeweils shearX, shearY, dann:
  • (x, y) ===> (X", Y")
  • X" = pivotX + (x-pivotX) + (y-pivotY) * shearY
  • Y" = pivotY + (y-pivotY) + (x-pivotX) * shearX
Zum Beispiel:
Schauen Sie das folgende Beispiel
  • Annehmend, die pivot Punkt liegt in der Koordinate.
  • Der shearing factor nach X Achse ist shearX = 2.
  • Der shearing factor nach Y Achse ist là shearY = 0.
Wir haben das Ergebnis
  • xA" = xA + shearY * yA = 1 + 2 * 1 = 3
  • yA" = yA + shearX * xA = 1 + 0 * 1 = 1
  • xB" = xB + shearY * yB = 3 + 2 * 4 = 11
  • yB" = yB + shearX + yB = 4 + 0 * 4 = 4
Zum Beispiel JavaFX:
Es gibt 2 Rechtecke (Rectangle) in der gleichen Größe und Stelle. Wählen Sie die pivot Punkte und benutzen Shearing Transformation für das 2. Rechtsteck. Schauen Sie das Beispiel
ShearingExample.java
package org.o7planning.javafx.transformation;

import javafx.application.Application;
import javafx.scene.Group;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.paint.Color;
import javafx.scene.shape.Circle;
import javafx.scene.shape.Rectangle;
import javafx.scene.transform.Shear;
import javafx.stage.Stage;

public class ShearingExample extends Application {
	
	@Override
	public void start(Stage stage) {
		final int x = 120;
		final int y = 80;
		final int width = 150;
		final int height = 100;

		int pivotX = 40;
		int pivotY = 50;
		double shearX = 0.2;
		double shearY = 0.5;

		// (all)
		// Rectangle1
		Rectangle rectangle1 = new Rectangle(x, y, width, height);
		rectangle1.setFill(Color.BLUE);
		rectangle1.setStroke(Color.BLACK);

		// (all)
		// Rectangle2
		Rectangle rectangle2 = new Rectangle(x, y, width, height);
		rectangle2.setFill(Color.BURLYWOOD);
		rectangle2.setStroke(Color.BLACK);

		Circle pivot = new Circle(pivotX, pivotY, 3);
		pivot.setFill(Color.RED);

		// Shearing Transformation erstellen
		Shear shear = new Shear();

		// Die pivot Punkte einstellen.
		shear.setPivotX(pivotX);
		shear.setPivotY(pivotY);

		// Der shearing Factor einstellen
		shear.setX(shearX);
		shear.setY(shearY);

		// Die transformation in dem 2.Rechteck
		rectangle2.getTransforms().addAll(shear);

		Group root = new Group(rectangle1, rectangle2, pivot);
		Scene scene = new Scene(root, 450, 300);
		stage.setTitle("Shearing Transformation (o7planning.org)");
		stage.setScene(scene);
		stage.show();
	}

	public static void main(String args[]) {
		launch(args);
	}
}
Das Beispiel durchführen
Ändern Sie die oben Beispiele mit
  • double shearX = 0;
  • double shearY = 0.5;
Ändern Sie das oben Beispiel mit der Werte:
  • double shearX = 0.2;
  • double shearY = 0;

6. Affine Transformation 

Affine ist ein Linear transformation, die ein Objekt aus einem zwei oder drei demensionalen Raum zum anderen zwei oder drei dimensionalen Raum verformt. Gleichzeitig haltet sie die Geradheit (straightness) und die Paralle (parallelness) von der Linie (lines).
Eine Punkte A mit der Koordinate (x, y, z) im 3 dimensional Raum wird nach der Position A" mit der Koordinate (x", y", z") durch eine matrix Multiplikation
Die Klasse Affine im JavaFX hat einige Constructor, folgend sind das die üblichen structructor
// Constructor to create 2D Affine.
public Affine(double mxx, double mxy, double tx,
                  double myx, double myy, double ty);


// Constructor to create 3D Affine.
public Affine(double mxx, double mxy, double mxz, double tx,
          double myx, double myy, double myz, double ty,
          double mzx, double mzy, double mzz, double tz) ;
Zum Beispiel
AffineExample.java
package org.o7planning.javafx.transformation;

import javafx.application.Application;
import javafx.scene.Group;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.paint.Color;
import javafx.scene.shape.Circle;
import javafx.scene.shape.Rectangle;
import javafx.scene.transform.Affine;
import javafx.stage.Stage;

public class AffineExample extends Application {
   
   @Override
   public void start(Stage stage) {

      final int x = 80;
      final int y = 90;
      final int width = 100;
      final int height = 70;

      double mxx = 0.2;
      double mxy = 1.5;
      double myx = 1.5;
      double myy = 0.5;

      double tx = 40;
      double ty = 50;

      // Rectangle1
      Rectangle rectangle1 = new Rectangle(x, y, width, height);
      rectangle1.setFill(Color.BLUE);
      rectangle1.setStroke(Color.BLACK);

      // Rectangle2
      Rectangle rectangle2 = new Rectangle(x, y, width, height);
      rectangle2.setFill(Color.BURLYWOOD);
      rectangle2.setStroke(Color.BLACK);

      Circle pivot = new Circle(tx, ty, 3);
      pivot.setFill(Color.RED);

      // Creating the 2D Affine transformation
      Affine affine = new Affine(mxx, mxy, tx, myx, myy, ty);

    

      // Adding the transformation to rectangle2
      rectangle2.getTransforms().addAll(affine);

      Group root = new Group(rectangle1, rectangle2, pivot);
      Scene scene = new Scene(root, 450, 500);
      stage.setTitle("JavaFX Affine Transformation (o7planning.org)");
      stage.setScene(scene);

      stage.show();
   }

   public static void main(String args[]) {
      launch(args);
   }

}
Das Beispiel durchführen

7. Die Kombination der Transformations

Sie können die Transformation in einem Geometrie-Objekt anwenden
Zum Beispiel:
Im Dokument haben Sie 3 Rechtecke (Rectangle) in der gleichen Größe und Stelle. 2 Transformation wie Rotation und Translation erstellen. Fügen Sie Rotation in dem 2. Rechteck und die beiden Transformation in dem 3. Rechteck hinzu. Schauen Sie das Ergebnis
MultipleTransformationsExample.java
package org.o7planning.javafx.transformation;

import javafx.application.Application;
import javafx.scene.Group;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.paint.Color;
import javafx.scene.shape.Circle;
import javafx.scene.shape.Rectangle;
import javafx.scene.transform.Rotate;
import javafx.scene.transform.Translate;
import javafx.stage.Stage;

public class MultipleTransformationsExample extends Application {
   @Override
   public void start(Stage stage) {

      final int x = 200;
      final int y = 10;
      final int width = 130;
      final int height = 170;
      int pivotX = 30;
      int pivotY = 50;

      // Rectangle1
      Rectangle rectangle1 = new Rectangle(x, y, width, height);
      rectangle1.setFill(Color.BLUE);
      rectangle1.setStroke(Color.BLACK);

      // Rectangle2
      Rectangle rectangle2 = new Rectangle(x, y, width, height);
      rectangle2.setFill(Color.BURLYWOOD);
      rectangle2.setStroke(Color.BLACK);

      // Rectangle3
      Rectangle rectangle3 = new Rectangle(x, y, width, height);
      rectangle3.setFill(Color.BISQUE);
      rectangle3.setStroke(Color.BLACK);

      Circle pivot = new Circle(pivotX, pivotY, 3);
      pivot.setFill(Color.RED);

      // Creating the rotation transformation
      Rotate rotate = new Rotate();

      // Setting the angle for the rotation (20 degrees)
      rotate.setAngle(20);

      // Setting pivot points for the rotation
      rotate.setPivotX(pivotX);
      rotate.setPivotY(pivotY);

      // Adding the transformation to rectangle2
      rectangle2.getTransforms().addAll(rotate);

      // Create Translation Transformation.
      Translate translate = new Translate(100, 150);

      // Adding 2 transformations to rectangle3
      rectangle3.getTransforms().addAll(rotate, translate);


      Group root = new Group(rectangle1, rectangle2,rectangle3, pivot);

      Scene scene = new Scene(root, 450, 500);
      stage.setTitle("JavaFX Multi Transformations (o7planning.org)");
      stage.setScene(scene);
      stage.show();
   }

   public static void main(String args[]) {
      launch(args);
   }
}
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