Ereignisbehandlung in JavaScript
1. Javascript Events
Event ist ein Signal, dass etwas passiert ist . Sie klicken beispielweise auf einen Button oder Sie schließen den Browser ,.. Alle DOM-Nodes gibt diese solchen Signals ab aber es gibt die anderen Events als DOM z.B Ihr Event schließt das Fenster des Browser.
Unten finden Sie die Liste der nützlichsten DOM - Events:
Mouse Events:
Events | Die Bezeichnung |
click | Das Event passiert wenn der Benutzer auf ein Element klickt . |
contextmenu | Das Event passiert wenn der Benutzer auf ein Element recht klickt um ein context-menu zu öffnen. |
dblclick | Das Event passiert wenn der Benutzer auf ein Element doppelt klickt. |
mousedown | Das Event passiert wenn der Benutzer einen Maus-Button auf ein Element klickt. |
mouseup | Das Event passiert wenn der Benutzer den ự kiện xẩy ra khi người dùng nhả tay ra khỏi nút của chuột đang nhấn trên một phần tử. |
mouseenter | Das Event passiert wenn der Zeiger in ein Element bewegt. |
mouseleave | Das Event passiert wenn der Zeiger aus ein Element bewegt. |
mousemove | Das Event passiert wenn der Zeiger über ein Element bewegt. |
mouseout | Das Event passiert wenn der Benutzer aus ein Element oder aus ein seiner Sub-Elements bewegt. |
mouseover | Das Event passiert wenn der Benutzer in ein Element oder in ein seiner Sub-Elements bewegt. |
Das Event der Elemente Form.
Event | die Bezeichnung |
submit | Wenn der Benutzer die Inhalt von <form> schickt (summit). |
focus | Wenn der Benutzer auf einem Element fokusiert (focus), z.B <input>. |
blur | Wenn der Benutzer aus einem Element geht (blur), z.B <input>. |
Das Event Keyboard:
Event | die Bezeichnung |
keydown | Das Event passiert wenn der Benutzer auf einen Keydown. |
keyup | Das Event passiert wenn der Benutzer einen Button freigibt. |
keypress | Das Event passiert wenn der Benutzer auf einen Button drückt ( die 2 Aktionen sind fertig, drücken und freigeben). |
Das Events von Document.
Event | Die Bezeichnung |
DOMContentLoaded | Wenn die Inhalt HTML geladet wird und verarbeitet . Das Modell DOM wird komplett erstellt. |
Die Events CSS:
Event | Die Bezeichnung |
animationstart | Das Event passiert wenn die Animation CSS beginnt. |
animationend | Das Event passiert wenn die Animation CSS fertig ist. |
animationiteration | Das Event passiert wenn die Animation CSS widerholt. |
Die Event-Verarbeitung:
Um das Event zu verarbeiten sollen Sie mit einen Handler beifügen. Der Händler kann eine Funktion sein. Wenn das Event passiert, wird der Handler geruft zu funktionieren. Der Handler ist ein Weg zum Laufen der Kodes Javascript , die der Aktionen des Benutzer entsprechen.
Der Handler kann in HTML mit dem Attribut on{event} gesetzt werden. Z.B das Event click:
<input value="Click me" onclick="alert('Click!')" type="button">
<input value="Click me" onclick="someFunction()" type="button">
Das Objekt this vertritt das Element, das das Event erzeugt.
<input value="Click me" onclick="someFunction(this)" type="button">
Wenn der Event passiert erzeugt Javascript das Objekt event und Sie können es als eine Wert des Parameter benutzen.
<input value="Click me" onclick="someFunction(event)" type="button">
Sie können zum Element eingehen, das das Event durch das Objekt event erzeugt.
var target = event.target;
2. Das Beispiel mit Event
Das einfache und häufig gefundene Event ist das Event, in dem der Benutzer auf ein Element klickt. Unten ist das ein einfache Beispiel. Der Benutzer klickt auf den Button "=" um die Summe der 2 Zahlen zu rechnen.
onclick-example.html
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Hello Javascript</title>
<script type = "text/javascript">
function doCalculate() {
var a = document.getElementById("a").value; // A String value
var b = document.getElementById("b").value; // A String value
var c = Number(a) + Number(b);
document.getElementById("c").value = c;
}
</script>
</head>
<body>
<h3>Click Event example</h3>
<input id = "a" type="text" value= "100"/> <br/>
+ <br/>
<input id = "b" type="text" value = "200"/> <br/>
<button onclick="doCalculate()"> = </button> <br/>
<input id = "c" type="text" value = ""/>
</body>
</html>
-
Das Objekt this ist das Element, das das Event erzeugt. Sie können das Objekt zur Event-Verarbeitung-Funktion übergeben.
this-obj-example.html
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Event Example</title>
<script type = "text/javascript">
function changeSize(target) {
var random = Math.round(Math.random() * 100) + 200;
target.style.width = random + "px";
target.style.height = random + "px";
}
</script>
</head>
<body>
<h3>Event with 'this' object</h3>
<button onclick="changeSize(this)">Click Me to Change Size</button>
</body>
</html>
-
Wenn das Event passiert, wird ein Objekt event durch Javascript erstellt. Es fasst die Event betreffenden Informationen um. z.b: Für das Maus-Event kann das Objekt event die Informationen umfassen wie die Maus-Position relativ zum Browser, die Maus Position relativ zum Event erzeugenden Element .., Sie können das Objekt event benutzen um in die Event-Verarbeitung-Funktion zu übergeben.
<input value="Click me" onclick="someFunction(event)" type="button">
mouse-events-example.html
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Javascript Mouse Events</title>
<script src="mouse-events-example.js"></script>
<style>
.my-div {
width: 290px;
height: 100px;
background: blue;
}
</style>
</head>
<body>
<h3>Mouse Events (Enter, Move, Leave)</h3>
<div class="my-div"
onmouseenter="mouseenterHandler(event)"
onmouseleave="mouseleaveHandler(event)"
onmousemove="mousemoveHandler(event)">
</div>
<h3>Mouse position</h3>
<div style="color:red;" id="position-div">
</div>
<h3>Statistics</h3>
<div style="color:red;" id="statistics-div">
</div>
</body>
</html>
mouse-events-example.js
var enterCount = 0;
var moveCount = 0;
var leaveCount = 0;
function mouseleaveHandler(evt) {
leaveCount += 1;
showPosition(evt);
showStatistics();
}
function mouseenterHandler(evt) {
enterCount += 1;
showPosition(evt);
showStatistics();
}
function mousemoveHandler(evt) {
moveCount += 1;
showPosition(evt);
showStatistics();
}
function showPosition(evt) {
var html = "offsetX: " + evt.offsetX +"<br/>" //
+
"offsetY: " + evt.offsetY;
document.getElementById("position-div").innerHTML = html;
}
function showStatistics() {
var html =
"enterCount:" + enterCount + "<br/>" //
+
"moveCount:" + moveCount + "<br/>" //
+
"leaveCount:" + leaveCount;
document.getElementById("statistics-div").innerHTML = html;
}
-
Sie können das das Event erzeugende Element durch das Objekt event zugreifen.
event-obj-example.html
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Event Example</title>
<script type = "text/javascript">
function changeSize(evt) {
var target = evt.target;
var random = Math.round(Math.random() * 100) + 100;
target.style.width = random + "px";
target.style.height = random + "px";
}
</script>
</head>
<body>
<h3>Access 'target' object via 'event' object</h3>
<button onclick="changeSize(event)">Click Me to Change Size</button>
</body>
</html>
-
Z.B ein Handler mit mehrer Parameters.
multi-params-example.html
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Event Example</title>
<script type = "text/javascript">
function changeSize(borderColor, target, evt, bgColor) {
var random = Math.round(Math.random() * 100) + 100;
target.style.width = random + "px";
target.style.height = random + "px";
target.style.borderColor = borderColor;
target.style.backgroundColor = bgColor;
}
</script>
</head>
<body>
<h3>A Handler has multiple parameters</h3>
<a href="">Reset</a> <br/><br/>
<button onclick="changeSize('red', this, event, 'green')">Click Me</button>
</body>
</html>
Anleitungen ECMAScript, Javascript
- Einführung in Javascript und ECMAScript
- Schnellstart mit Javascript
- Dialogfeld Alert, Confirm, Prompt in Javascript
- Schnellstart mit JavaScript
- Die Anleitung zu JavaScript Variable
- Bitweise Operationen
- Die Anleitung zu JavaScript Array
- Schleifen in JavaScript
- Die Anleitung zu JavaScript Function
- Die Anleitung zu JavaScript Number
- Die Anleitung zu JavaScript Boolean
- Die Anleitung zu JavaScript String
- if else Anweisung in JavaScript
- Switch Anweisung in JavaScript
- Die Anleitung zu JavaScript Error
- Die Anleitung zu JavaScript Date
- Die Anleitung zu JavaScript Module
- Die Geschichte der Module in JavaScript
- Die Funktionen setTimeout und setInterval in JavaScript
- Die Anleitung zu Javascript Form Validation
- Die Anleitung zu JavaScript Web Cookie
- Schlüsselwort void in JavaScript
- Klassen und Objekte in JavaScript
- Klasse und Vererbung Simulationstechniken in JavaScript
- Vererbung und Polymorphismus in JavaScript
- Das Verständnis über Duck Typing in JavaScript
- Die Anleitung zu JavaScript Symbol
- Die Anleitung zu JavaScript Set Collection
- Die Anleitung zu JavaScript Map Collection
- Das Verständnis über JavaScript Iterable und Iterator
- Die Anleitung zu JavaScript Reguläre Ausdrücke
- Die Anleitung zu JavaScript Promise, Async Await
- Die Anleitung zu Javascript Window
- Die Anleitung zu Javascript Console
- Die Anleitung zu Javascript Screen
- Die Anleitung zu Javascript Navigator
- Die Anleitung zu Javascript Geolocation API
- Die Anleitung zu Javascript Location
- Die Anleitung zu Javascript History API
- Die Anleitung zu Javascript Statusbar
- Die Anleitung zu Javascript Locationbar
- Die Anleitung zu Javascript Scrollbars
- Die Anleitung zu Javascript Menubar
- Die Anleitung zu Javascript JSON
- Ereignisbehandlung in JavaScript
- Die Anleitung zu Javascript MouseEvent
- Die Anleitung zu Javascript WheelEvent
- Die Anleitung zu Javascript KeyboardEvent
- Die Anleitung zu Javascript FocusEvent
- Die Anleitung zu Javascript InputEvent
- Die Anleitung zu Javascript ChangeEvent
- Die Anleitung zu Javascript DragEvent
- Die Anleitung zu Javascript HashChangeEvent
- Die Anleitung zu Javascript URL Encoding
- Die Anleitung zu Javascript FileReader
- Die Anleitung zu Javascript XMLHttpRequest
- Die Anleitung zu Javascript Fetch API
- Analysieren Sie XML in Javascript mit DOMParser
- Einführung in Javascript HTML5 Canvas API
- Hervorhebung Code mit SyntaxHighlighter Javascript-Bibliothek
- Was sind Polyfills in der Programmierwissenschaft?
Show More